Verkehrsunfall mit landwirtschaftlichem Fahrzeug Sonntag, 15. Juli 2018


Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem landwirtschaftlichem Fahrzeug kam es am Sonntagmittag gegen 11:25 Uhr        auf der Landesstraße 553 zwischen Landshausen und Menzingen. Beim Heuwenden verlor der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache an einem abschüssigen Hang die Kontrolle über seinen Traktor. In der...

Flächenbrand bei Neuenbürg Sonntag, 15. Juli 2018


Zum Brand eines abgeernteten Getreidefeldes kam es am Freitagnachmittag kurz vor 17 Uhr bei Neuenbürg. Aus bislang ungeklärter Ursache brannte dort das Stroh auf einer Fläche von etwa 500 Quadratmetern. Mit zwei Rohren und der Unterstützung eines Landwirtes konnte eine Ausbreitung schnell verhindert werden, so dass nur geringer Schaden entstand....

Tierrettung in Oberöwisheim und ausgelöste Brandmeldeanlage Dienstag, 03. Juli 2018


Die Tagalarmgruppe der Feuerwehr Kraichtal wurde am Dienstag  gegen 14:30 Uhr nach Oberöwisheim alarmiert. Durch eine Beschädigung am  Zaun stürzte ein Esel etwa zwei Meter tief in den Dorfbach. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Esel mittels Karotten vom Besitzer einige Meter weiter zu einer breiteren Stelle gelockt. Hier konnte...

Hochzeit des Ehrenkommandanten mit Taufe Sonntag, 24. Juni 2018


Am vergangenen Samstag gaben sich Lydia und Cristian Sommer das Jawort. Zudem wurde der gemeinsame Sohn Fritz getauft. Als Überraschung zur Gratulation stand die Feuerwehr Kraichtal Spalier. Mit Schläuchen wurde eine Spirale erstellt, durch welches das Brautparr hindurch schritt. Die Abteilung Münzesheim, die Führung der Kraichtaler Abteilungen,...

Brand mehrerer landwirtschaftlicher Fahrzeuge in Gochsheim Donnerstag, 21. Juni 2018


Zum Brand mehrerer landwirtschaftlicher Fahrzeuge kam es in der Nacht zum Donnerstag kurz vor 3 Uhr in Gochsheim. Eine Anwohnererin berichtete von einem lauten Knall und sah dann das Feuer. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen bereits zwei Traktoren in Vollbrand und hatten auf eine Ballenpresse übergegriffen. Unter Atemschutz gingen drei Trupps...

Wetterbedingte Einsätze Montag, 11. Juni 2018


Am Freitagabend wurde die Abteilung Unteröwisheim gegen 20:30 Uhr in die Straße im Eiselbrunnen alarmiert. Hier war aufgrund des Starkregens ein Supermarkt stellenweise bis zu 5cm vollgelaufen. Kurz vor 21 Uhr wurde dann die Abteilung Oberöwisheim zur Gemeindeverbindungsstraße Richtung Zeutern alarmiert. Hier versperrten umgefallene Bäume die...

Zugübung des Ausrückbereich West Montag, 11. Juni 2018


Am Donnerstagabend fand die Zugübung des Ausrückebereich West der Feuerwehr Kraichtal statt. Beim CVJM, im Unteröwisheimer Schloss wurde angenommen, dass es im Bereich der Wäscherei zu einem Brand gekommen war und das Treppenhaus und der Keller komplett verraucht waren. Durch die Feuerwehr mussten drei Personen über die Steckleiter gerettet...

Absicherung des Ironmans / Gefahrguteinsatz Montag, 04. Juni 2018


Mit über 80 Einsatzkräften war die Feuerwehr Kraichtal am vergangenem Sonntag beim jährlich stattfindenden Ironman Kraichgau von 08:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr im Einsatz. Die Radrennstrecke wurde auf der Gemarkung Kraichtal abgesichert. Besetzt wurden Kreuzungen, Einmündungen und Feldwege, die auf die Rennstrecke führen. Zudem waren die...

Erneutes Unwetter sucht Kraichtal heim Sonntag, 03. Juni 2018

Schlammüberflutete Fahrbahn in Menzingen. (Bild von Frank Uhlitzsch)

Wenige Tage nach dem Unwetter am 22.Mai wurde Kraichtal wiederholt von einem schweren Unwetter aufgesucht. Dieses Mal war der Hauptschwerpunkt im Osten und Westen Kraichtals. In Menzingen war aufgrund des Starkregens der Dorfbach übergelaufen zusätzlich wurde Tonnenweise Schlamm durch den Regen mitgerissen und überspülte mehrere Straßenzüge, sowie...

Heftiges Unwetter fordert über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Westen von Kraichtal Mittwoch, 23. Mai 2018


Ein kurzes aber sehr heftiges Unwetter am Dienstagnachmittag fordert ab 16:45 Uhr  die Feuerwehr Kraichtal über mehrere Stunden. Binnen etwa zwei Stunden entlud sich eine lokale Gewitterzelle, wobei etwa zehn Minuten besonders heftig waren. Besonders betroffen war der Kraichtaler Westen mit den Ortsteilen Neuenbürg, sowie Ober- und...